Fragor Maximus Wengia! - Unsere Verbindung im 140. Stiftungsjahr

Liebe Wengianer
Freudig sehen wir den Jubiläumsfeierlichkeiten aus Anlass unseres 140-jährigen Bestehens entgehen.
Für einmal nicht mit einem Grossanlass, sondern mit vier Veranstaltungen verteilt auf alle Jahreszeiten und Himmelsrichtungen, wollen wir 2024 den Urknall unserer Verbindung standesgemäss feiern und dabei möglichst viele Couleurbrüder allen Alters zusammenbringen.
Eine Übersichtskarte findet sich hier.
Wir danken unserem Hofgestalter Jürg Orfei v/o Swan für die grundlegende Konzeptskizze und das passende Jubiläums-Logo. Speziell!
Der Wengia-Stein
An jedem der vier Orte werden wir eine Marke in Form eines Wengia-Steins hinterlassen, welche unsere Verbundenheit mit dem Kanton, unseren Anspruch Teil seiner jüngeren Geschichte zu sein, aber auch Expansion und immerwährende Erneuerung der Wengia repräsentiert.
Die Steine wurden nach Vorlage des AH-Komitees von Steinbildhauer Philipp Lüthi aus 'Solothurner Marmor' geschaffen.

Winterzauber im Norden
Wir beginnen unser Jubiläumsjahr in Mariastein im Schwarzbubenland, bei hoffentlich besten winterlich-romantischen Wetterbedingungen. Neben frischer Luft, welche unsere Sinne und unseren Geist beflügelt, suchen wir zwischendurch wärmenden Unterschlupf für gute Gespräche und viel Gesang.
Samstag, 20. Januar 2024
Das Programm
08:30 Uhr | Besammlung Busparkplatz Solothurn Niklaus Konrad-Strasse (5' zu Fuss vom HB) |
09:00 Uhr | Reise mit dem Car zur Ruine Landskron (mit Zwischenstopp in Dornach-Arlesheim SBB) |
10:45 Uhr | Besuch der Ruine Landskron |
11:30 Uhr | 20' Fussmarsch zur Landesgrenze (Aussichtsspunkt Mariastein) |
12:00 Uhr | Wengia-Stein setzen auf der Landesgrenze * (Apéro mit Landskroner Bräu) |
12:30 Uhr | 15' Fussmarsch zum Restaurant Post in Mariastein |
13:00 Uhr | Cordon bleu-Schmaus im Restaurant Post |
15:30 Uhr | Besichtigung Kloster Mariastein (in zwei Gruppen) |
17:00 Uhr | Rückreise mit dem Car von Mariastein nach Solothurn Kanti (mit Zwischenstopp in Dornach-Arlesheim SBB) |
18:30 Uhr | Ankunft Kanti Solothurn |
18:45 Uhr | Fackel-Cortège Kanti > Misteli |
Ab 19.15 Uhr | Stammbetrieb im Kneiplokal mit Schwarzbier, Wintergemüsesuppe und Holzofenbrot |
* Vorbehältlich Ratifizierung des Zusatzprotokolls des Staatvertrags mit Frankreich durch Präsident Macron.
Tenue
Winterwandertauglich mit Band und Couleur. ID/Pass nicht vergessen.
Anmeldung / Kosten
Anmeldungen ab jetzt bis spätestens 5. Januar 2024. Die Einzahlung gilt als Anmeldung.
Reguläre Pauschale von CHF 125, reduzierte Pauschale für Studenten und IAIA von CHF 80, die Aktiven sind eingeladen.
Die Pauschale umfasst Car-Transport, Bier, Wasser und Kaffee à discrétion, sowie Mittagessen und Suppe im Kneiplokal. Weine und Spirituosen über Mittag müssen separat bezahlt werden, ebenso eine allfällige Konsumation im Oskar & Luise.
Der Einzahlungsschein mit QR-Code kann hier ausgedruckt und manuell verarbeitet werden oder er lässt sich direkt in einer Schweizer E-Banking App scannen. Bitte in den Mitteilungen Cerevis ergänzen. Für die postalische Zusendung eines ES melde man sich beim AH-Quästor.
Die Liste mit den angemeldeten Teilnehmern wird ab Dezember an dieser Stelle veröffentlicht.
In grün-rot-grüner Vorfreude grüsst
der Verantwortliche 'Element Winter'
Michael Kiefer v/o Lobby
Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr!
> Der Lenz ist da! - mit unseren Liebsten gen Osten (ein Chränzli der besonderen Art; ab ca. 16:00 Uhr) am Samstag, 8. Juni 2024
> Nach Süden nun sich lenken - Das grosse Sommerfest am Samstag, 10. August 2024
> Westwärts im goldenen Herbst - Der Kreis schliesst sich am Samstag, 26. Oktober 2024
Bitte Daten notieren. Details zu Programm und Anmeldung folgen.